Austausch Wissenschaft – Archive

Über die Einladung von  zum Expertenworkshop “born digitals und die historische Wissenschaft – Annäherungen an eine Quellenkunde für genuin elektronisches Archivmaterial” vom 30./31.08.2022 im Landesarchiv NRW in Duisburg habe ich mich sehr gefreut und ich hoffe einen Beitrag zum besseren Austausch zwischen (Geschichts-)Wissenschaft und Archiven im Hinblick auf digitale Forschungsressourcen zu leisten. Dieser Austausch ist extrem wichtig, denn Archive arbeiten nicht nur für sich alleine (und entscheiden Archivierungsmethoden für sich alleine), sondern müssen prospektiv die Bedürfnisse potenzieller Nutzer in ihre Entscheide mit einbeziehen. Dazu gehören auch die Forschenden, die von den archivierten (digitalen) Unterlagen für ihre Arbeiten profitieren wollen, sollen und müssen. Deshalb müssen Archive bei der Archivierung der noch immer neuartigen digitalen Unterlagen besonderes Augenmerk auf diese Ansprüche halten.

Allerdings haben aber auch die Archive Ansprüche an die Produzenten von digitalen Unterlagen, also auch an Forschende. Um die digitalen Unterlagen dauerhaft verfügbar und lesbar zu halten, müssen einige Kriterien eingehalten werden, beispielsweise die Verwendung von langzeitarchivfähigen Dateiformaten. Bei dynamischen Objekten, Datenbanken oder bei proprietären resp. wenig verwendeten Dateiformaten können leider oft nur Surrogate gesichert und archiviert werden – aber immerhin etwas.

Mein Beitrag ist eingebettet in die Sektion “Datentypen und -formate als Archivgut und historische Quellen”, die von Dr. Martin Schlemmer moderiert wird. Michael Jerusalem vom Landesarchiv Nordrhein-Westfalen und ich referieren zum Thema Digitale Quellen: Websites und Social Media und diskutieren anschliessend mit den Teilnehmenden.

Ich bedanke mich herzlich bei Dr. Frank M. Bischoff, Direktor des LAV NRW für die (überraschende) Einladung.

Pascal Föhr
Pascal Föhr
Pascal Föhr studierte Allg. Geschichte, Schweizergeschichte und Informatik (Informationsmanagement) an der Universität Zürich. An der Universität Basel doktorierte er zum… Weiterlesen

OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Pascal Föhr (21. August 2022). Austausch Wissenschaft – Archive. Historical Source Criticism. Abgerufen am 20. Mai 2026 von https://doi.org/10.58079/ppmf


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.